• Menschen in Rösrath setzen Zeichen gegen Krieg in der Ukraine

    Anlässlich des ersten Jahrestages seit dem Beginn des Krieges Russlands gegen die Ukraine lud die Stadt Rösrath zur Mahnwache und Gedenkstunde auf dem Rathausplatz in Hoffnungsthal ein. Mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen teil.

    Als überzeugte Europäer stehen an der Seite der Menschen in der Ukraine. Wir alle haben uns versammelt um für den Frieden in Europa und die europäischen Werte einzustehen. Geben wir daher hier in Rösrath umso mehr auf ein friedliches Miteinander Acht, sagte Bürgermeisterin Bondina Schulze in ihrer der Ansprache.

    Weitere Redner/-innen waren Sascha Meurer (Busunternehmer), Eduard Atamanov- (Lehrer in Lohmar für ukrainische Kinder), Daria Kapostjan (Fernsehmoderatorin) Übersetzung: Lena Schmitz, die alle über ihre Situation und die Lage der Menschen in der Ukraine berichteten. Die Botschaft aller Beiträge war: “Wir stehen zusammen“.
    Die evangelische Pfarrerin Erika Juckel sprach ein Friedensgebet. Mit der gesungenen Nationalhymne der Ukraine drückten die Teilnehmer des Hoffnungsthaler Sprachcafés unter der Leitung von Peter Paul Kuczera und Erich Hochstein gemeinsam mit Ludmilla Ollo ihre Solidarität aus.

    Foto: Robert Scheuermeyer